Gestalte eine Seite, mit vier verschiedenen HTML-Elementen. Jedes von ihnen soll auf eine andere Art vom Event reagieren. Gestalte die passenden Event-Handler dafür
Schreibe ein Programm mit vier ineinander verschachtelten Elementen. Jedes von ihnen soll einen Event-Handler erhalten. Das Programm soll dem Element, das angeklickt wurde, einen grünen Hintergrund geben. Falls es sich dabei nicht bereits um das äußerste Element handelt, soll das darüber liegende Element einen gelben Hintergrund bekommen. Die übrigen Elemente sollen hingegen nicht verändert werden.
Erstelle eine Seite mit einer HTML-Tabelle. Wenn der Anwender auf eines der enthaltenen Felder klickt, soll dieses eine rote Hintergrundfarbe erhalten. Verwende hierfür einen einzigen Event-Handler, der für alle Felder gilt – unabhängig davon, wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle enthält. Das Programm soll immer das komplette Feld markieren, auch wenn innerhalb des td-Tags noch weitere HTML-Tags enthalten sind.
Erstelle drei verschiedene HTML Seiten. Jede von ihnen soll einen Button enthalten. Wenn der Anwender auf diesen drückt, soll ihm jeweils eine Rechenaufgabe gestellt werden. Damit diese nicht immer gleich ist, ist es sinnvoll, hierfür Zufallszahlen zu verwenden. Wenn der Anwender die Aufgabe der ersten Seite richtig gelöst hat, ruft das Programm automatisch die zweite Seite in einem neuen Tab oder Fenster auf. Wenn der Besucher auch die zweite Aufgabe richtig gelöst hat, öffnet das Programm die dritte Seite und schließt die aktuelle Seite. Wenn er auch die dritte Aufgabe richtig löst, soll auch diese Seite geschlossen werden, nachdem eine entsprechende Meldung ausgegeben wurde. Achtung: PopUp Blocker im Browser deaktivieren
Das Programm unter „zeitlichen Ablauf steuern von Basis JavaScript 1: Teil 2 “ wird endlos weitergeführt. Sorge dafür, dass es nach einer Minute beendet wird. Nutze hierfür den clearInterval()-Befehl. Dieser wird auf die gleiche Weise wie die clearTimeout()-Methode verwendet.